AUSZEICHNUNG

Juli 2013

WeindorfKoblenz Koblenz 2013 x

Zum Vergrößern Grafik anklicken.

Ein gutes Jahr für den „Besten Schoppen Mittelrhein“

Beteiligte Betriebe steigern das Qualitätsbewusstsein in der Gastronomie

Die Aktion „Haus der besten Schoppen Mittelrhein“ und „Der Beste Schoppen Mittelrhein“ fand großen Anklang in der Gastronomie des Mittelrheintales

SUB Neue BS 02

St. Goar. Zum vierzehnten Mal wurden am Mittelrhein die Gastronomiebetriebe aufgerufen, die Qualität ihrer Ausschankweine auf den Prüfstand zu stellen. Die Veranstalter Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK), die Weinwerbung „Mittelrhein-Wein e.V.“, die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK), das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum – Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (DLR) und der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland e.V. (DeHoGa) können mit der Resonanz zufrieden sein.

Zwischen Kaub und Bad Hönningen sowie Bingen und Andernach haben 58 Wirte insgesamt 350 Aus-schankweine zum Wettbewerb angestellt.

Die Prüfer hatten an zwei Probentagen alle Hände voll zu tun, das breitgefächerte Angebot aus 51 Winzerbetrieben vom Mittelrhein zu testen. Neben den Veranstaltern probten vor allen die Wirte selbst. Sie hatten in verdeckter Probe - unter denen sich das eigene Angebot befand - auch die Möglichkeit, einen Überblick über die Ausschankqualität der Mitbewerber zu erhalten. 92,28 % der angestellten Weine wurden von der fachkundigen Jury positiv bewertet. Bei den Rebsorten dominierte die Rieslingrebe, die im Weinanbaugebiet zwischen Bingen und Bonn zu 70 % angebaut wird. Auch Weißburgunder, Grauburgunder, Rivaner und Spätburgunder stellten die Betriebe zum Wettkampf an.

Aufgrund ihrer guten Ausschankweine haben in den letzten Jahren 43 Hotels, Restaurants und Weinstuben die Auszeichnung „Haus der Besten Schoppen“ erhalten. In diesem Jahr kommen fünf neue Häuser hinzu. Es sind dies:

Zum Weinkeller – Andreas Jost - in Bingen
Posthof – Alexander Steinhauser - in Bacharach
Schwarzbrennerei „Destille“ – Peter Manns – in Andernach
Weindorf – Frank Bastian – Koblenz
Leyscher Hof – Carla Maur-Tencic – in Leutesdorf

SUB BS Koblenz 05

Um sich mit den Lorbeeren „Haus der besten Schoppen“ zu schmücken, muss ein Gastronom mit seinen gesamten offenen Ausschankweinen am Wettbewerb in drei aufeinander folgenden Jahren erfolgreich teilnehmen. Mindestens zwei Drittel seiner eingereichten Weine müssen den Geschmackstest der Jury beste-hen. Die Betriebe erhalten dann eine Plakette, um das Haus zu kennzeichnen.

Die Ehrung der Siegerbetriebe fand unter Beteiligung vieler Wirte, Winzer und Ehrengäste am Montag, den 01. Juli 2013 im Posthof zu Bacharach statt. Sie waren aus dem gesamten Weinanbaugebiet angereist, um bei einem guten Schoppen das erfolgreiche Abschneiden der Betriebe zu feiern.
Dr. Markus Heil von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Mittel-rhein Weinkönigin Anna Persch überreichten die Urkunden. Zu den ersten Gra-tulanten zählten Dr: Dirk Haupt, der die Glückwünsche der Landesregierung überbrachte, Paul Frowein vom DLR Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum –Rhein-Nahe-Hunsrück und Bertram Weirich von der IHK Koblenz.
 
Die Namen aller Siegerbetriebe und weitere Infos finden Sie im Internet unter www.derbesteschoppen.de

Weitere Informationen:
Mittelrhein – Wein e.V.                
Am Hafen 2, 56329 St. Goar            
Mo – Mi – Do 8-12 Uhr                
Tel.: 06741 – 7712 / Fax: 7723        
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!            

Landwirtschaftskammer RLP in Koblenz
Peter-Klöckner-Str. 3, 56073 Koblenz
Tel.: 0261–91593218 / Fax: 91593233
www.derbesteschoppen.de

Fotos Siegerehrung: Suzanne Breitbach

Weindorf Koblenz

logo175

Weindorf Koblenz

Julius-Wegeler-Straße 2

56068 Koblenz

Telefon 0261 13 37 19 -0 

Fax 0261 13 37 19 -19

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Partner

1 mrt rgb

Danke

nichtraucher

Bitte beachten!
In unseren Räumlichkeiten ist das RAUCHEN verboten.
In unserem Innenhof darf geraucht werden.

Bilder vom Weindorf

Weine & Getränke

wein modul unten

Genießen Sie unsere reiche Auswahl an erlesenen Weinen.

Weine & Getränke >>>

Speisen

speisen modul unten

Wir bieten Ihnen eine schmackhafte bürgerliche,
aber auch feine deutsche Küche.

Speisekarte >>>

Zum Seitenanfang