Geschichte

2015 feiern wir 90 Jahre Weindorf Koblenz

frueher01logo90 200


Die Tore öffnete das Koblenzer Weindorf - ganz genau genommen - am 8. August 1925.

Was war der Grund, ein solches Dorf als bunte Kulisse in die Mitte einer großen Stadt zu bauen?

Koblenz liegt im Herzen des Weinbaugebietes und war schon immer ein Zentrum des Weinhandels und des Fremdenverkehrs.

history01Als für den August und September 1925 in der Rhein-Mosel-Stadt eine “Reichsausstellung Deutscher Wein” vorbereitet wurde, war es naheliegend, neben einer Ausstellungshalle ein typisches Winzerdorf zu errichten. Ein Dorf, in dessen Häusern übrigens nur die Sonnenseiten des Winzerstandes sichtbar werden. Man lud ein ins Haus der Mosel-Saar-Ruwer, in das des Rheingaus, Hessens und der Nahe, ins Haus des Mittelrheins, der Ahr, des Siebengebirges und der Lahn, in den Bau Baden-Württembergs und Mitteldeutschlands. Im Bayernhaus wurden die Weine der Pfalz und Frankens serviert.

Der Standort an der Rheinbrücke, unmittelbar an den Ufern von Deutschlands größtem Fluss, war ideal. Zur Eröffnung kamen in den ersten Tagen über 20.000 Menschen von nah und fern, selbst aus Berlin, Schlesien und Ostpreußen. Der damalige Oberbürgermeister, Dr. Russell, lobte mit Worten, die in den zwanziger Jahren einen guten Klang hatten: “Dieses Dorf, das Coblenz aus dem Alltagsgetriebe heraushebt.” Selbst Reichspräsident von Hindenburg schickte ein Glückwunschtelegramm zur Eröffnung des Weindorfes, und Presseleute aus aller Herren Länder entdeckten die Koblenzer Kellereien.

 

Weindorf Koblenz

logo175

Weindorf Koblenz

Julius-Wegeler-Straße 2

56068 Koblenz

Telefon 0261 13 37 19 -0 

Fax 0261 13 37 19 -19

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Kontaktformular >>>

 

Partner

1 mrt rgb

Danke

nichtraucher

Bitte beachten!
In unseren Räumlichkeiten ist das RAUCHEN verboten.
In unserem Innenhof darf geraucht werden.

Bilder vom Weindorf

Weine & Getränke

wein modul unten

Genießen Sie unsere reiche Auswahl an erlesenen Weinen.

Weine & Getränke >>>

Speisen

speisen modul unten

Wir bieten Ihnen eine schmackhafte bürgerliche,
aber auch feine deutsche Küche.

Speisekarte >>>

Zum Seitenanfang